Tages Trips mit Sinn und Seele

Tschechien - Prachtschlösser und österreichische Wurzeln

EU-Förderungen haben hier Vieles bewirkt. Ganze Ortskerne und viel historische Bausubstanz wurden saniert und wiederbelebt. Wir besuchen einige Bespiele dafür.Schloss Hluboká nad Vltavou zum Beispiel wurde an der Stelle einer alten Burg im Tudor- Gotikstil errichtet, der Burg- bzw.Schlosskomplex Jindřichův Hradec besticht mit seiner wertvollen Inneneinrichtung und der Gemäldesammlung. Bei einem Bummel durch Český Krumlov, das als Kulturdenkmal in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen wurde, finden wir viele Zeugnisse über die Nähe und Parallelitäten mit Österreich, wie bei uns gebräuchliche tschechische Namen, Knödel, Süßspeisen und Braukunst.

Leistungen

Busfahrt, Reisebegleitung, Führungen in den beschriebenen Schlössern, freier Stadtbummel in Český Krumlov.